Dual Language Program (DLP)

MS Selzergasse has been an official DLP school since 2014. In contrast to international and bilingual schools, where all subjects are taught in English, only a certain number of classes and subjects per week are taught in the DLP class.
There is a permanent, qualified language teacher (native speaker) who team-teaches with the subject teacher.

In den folgenden Gegenständen wird Englisch als Arbeitssprache verwendet:
1. Klasse: Bewegung und Sport, Bildnerische Erziehung
2. Klasse: Biologie, Geographie
3. und 4. Klasse: Biologie, Geographie, Geschichte
Eingangst%C3%BCre

Berufsorientierung

Berufsorientierung beinhaltet in der 3. Klasse das Herausarbeiten von eigenen Interessen und Stärken, das Kennenlernen verschiedener Berufe und weiterführender Schulen. In der 4. Klasse geht es um das Erstellen einer Bewerbungsmappe, die wichtigsten Rechte und Pflichten am Arbeitsplatz und die Anmeldung an weiterführenden Schulen.

Während der Berufspraktischen Tage können Berufe praktisch ausprobiert werden.
Schachbrettbild+Startseite

Digitale Grundbildung

In der Digitalen Grundbildung (DGB) werden die Grundlagen der Computerbildung und die Anwendung von Computerprogrammen (wie beispielsweise Word, PPT, Excel...) erlernt.

Ebenso ein wichtiger Schwerpunkt sind die verantwortungsvolle Navigation im Internet sowie der Umgang mit Sozialen Medien.
Lernplattform: hier klicken

Wir sind eine Digitale Schule und nehmen an der Geräteinitiative "Digitales Lernen" teil.
hands-g78e3d79ad_1920

Unser Leitbild

An unserer Schule wird Englisch als Arbeitssprache in mehreren Fächern verwendet.

Bei uns wird der Pflichtgegenstand Digitale Grundbildung angeboten. Analoge und digitale Lehr- und Lernmethoden werden abwechselnd eingesetzt.

Wir gestalten eine lernförderliche Umgebung durch die Förderung von sozialem Verhalten (Klassen- und Schulregeln, Vorbildwirkung).

Wir schätzen die sprachliche Vielfalt an unserer Schule.

Wir benutzen gendergerechte und geschlechtersensible Sprache und Unterrichtsmaterialien.

Selbsttätigkeit und Teamfähigkeit werden durch unterschiedliche Arbeitsformen, sowie den Einsatz von Arbeits- und Wochenplänen gefördert. Das erworbene Wissen wird in Form von Portfolios, Lapbooks, Bookreports und Präsentationen dargestellt.

Zur Einschätzung der eigenen Leistungen und der Leistung von anderen geben Lehrkräfte und Mitschüler*innen regelmäßig lernförderliches Feedback.

Für mehrere Tage in der Woche stehen eine Beratungslehrerin, ein Schulsozialarbeiter und ein Jugendcoach zur Verfügung, die direkt mit den Schüler*innen arbeiten können.

Wir wollen mithelfen die individuellen Stärken unserer Schüler*innen zu erkennen und zu fördern, um diese für die spätere Schul- und Berufslaufbahn nutzen zu können.