SAG'S MULTI 2023

verfasst von Katarina Predić, BEd

Artikelbild
Der Redewettbewerb "Sag's multi" hat an der MS Selzergasse eine lange Tradition. Die Schüler*innen der Schule sprechen seit jeher viele Sprachen und werden damit dabei unterstützt, ihre Erstsprachen zu pflegen und sie wie einen Schatz zu wahren.

Die Englischlehrerin, Melita Kantolić, die davor jahrelang das Projekt an der Schule mit anderen Schüler*innen betreut hatte, machte bereits am Anfang des Schuljahres 2022/23 mit ihrer Nachfolgerin Katarina Predić fleißig Werbung für "Sag's multi".

So war es auch Frau Kantolić, die genau wusste, dass die Viertklasslerin Rihanna Husseini dieses Schuljahr stellvertretend für die MS Selzergasse auftreten könnte. Die Anmeldung erfolgte dafür noch im Oktober 2022.

Gemeinsam mit ihrer Deutschlehrerin Frau Predić setzte sich Rihanna viele Stunden zusammen, um zu einem ersten Entwurf zu kommen. Dabei hat sie ihre Worte sowohl auf Deutsch als auch auf Dari mit viel Bedacht ausgewählt. Ihre Message war und ist nach wie vor groß, denn das Thema des diesjährigen Durchlaufs war "Dafür will ich stark sein".

Mit Rat und Tat zur Seite stehend schickten die beiden Rihannas erstes Video ab, damit sie sich für den Redewettbewerb qualifizieren konnte.

Die Mühe hat sich gelohnt, denn die Schülerin kam in die nächste Runde. Anschließend musste sie entweder eine neue Rede schreiben, oder die erste Rede erweitern. Sie entschloss sich dazu, ihre ursprüngliche Rede auszuweiten.
Mit dem weiteren Hochladen ihrer verlängerten Videorede und ihres Redemanuskripts hat sie sich für die Hauptrunde qualifiziert.

Doch noch bevor sie überhaupt erfahren hatte, dass ihr die Qualifikation für das Finale gelungen ist, wurde sie in die Arbeiterkammer eingeladen.

Am 13.03.2023 durfte sie mit ausgewählten Rednerinnen ihre Rede vor einem größeren Publikum halten und nahm dabei auch an Interviews teil. An jenem Tag wurde sie von weiteren Schüler*innen aus der ganzen Schule, Frau Predić und der DFK-Lehrerin Frau Thomas, begleitet.

Der gesamte Aufenthalt im Bildungszentrum der AK kann unter dem folgenden Link aufgerufen werden:

Auf KiJuKu ist ein Artikel mit zahlreichen Fotos von Heinz Wagner erschienen. Den Link dazu findet ihr hier:

Die Finalrunde in Wien fand für Rihanna im ORF Radiokulturhaus am 31.05.2023 statt. An diesem besonderen Tag begleiteten sie ihre Klassenkamaradinnen, ihre Klassenvorständin Frau Kristina Sifkovits und Frau Predić.

Insgesamt haben dieses Jahr 406 Redner*innen an diesem mehrsprachigen Wettbewerb teilgenommen, wobei sich 172 zur Finalrunde qualifiziert haben.

Am 25.06.2023 werden die Preisträger*innen im Wiener Rathaus bekanntgegeben.

Wir drücken Rihanna die Daumen!